Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und für 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der sich gut vom Schüsselrand löst.
Im Anschluss mit einigen Tropfen vom Olivenöl ringsherum einreiben und für drei Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Rucolapesto mit Pistazien
In der Zwischenzeit die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
Zusammen mit allen übrigen Zutaten für das Pesto in den Mixer geben und je nach gewünschter Konsistenz pürieren.
Tomatensauce
Außerdem die Tomaten vom Strunk befreien, halbieren und zusammen mit Knoblauch, Salz und Olivenöl in einer Auflaufform im Ofen bei 200°C für 10-15 Minuten schmoren.
Im Anschluss den gebackenen Knoblauch aus der Schale lösen und zusammen mit den Tomaten und Basilikum fein pürieren - mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp
An dieser Stelle kann auch direkt der Ofen für die Pizzen aufgeheizt und auf Temperatur gehalten werden.
Pizzateig
Den Teig in vier gleich schwere Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche von Hand möglichst rund ausbreiten.
Die Teigböden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder einen vorgeheizten Pizzastein geben und jeweils zügig mit Pesto und Sauce bestreichen.
Anschließend für 8-10 Minuten goldbraun backen.
Belag
Die Mozzarellakugeln, Rucola und Tomaten zusammen mit Basilikum nach eurem Geschmack auf den frisch gebackenen Pizzen verteilen.