Home Über Mich

Über Mich

von Isabella Wenzel

Hallo meine Lebkuchenherzchen willkommen in meinem Lebkuchennest!

Mein Name ist Isabella – ich bin 27 Jahre jung und lebe im schönen Nürnberg.

In diesem Blog vereine ich meine größten Laster – KochenEssen, Fotografie und Schreiben. Ich bin keine gelernte Köchin, aber dennoch begleitet mich das Thema Food schon mein ganzes Leben. Als kleines Kücken stand ich noch in der Küche meiner Großmutter und durfte die Backschüsseln ausschlecken, mit 20 durfte ich bereits mein erstes Kochbuch [erschien 2012] beim Thorbecke Verlag unter dem Titel Suppen & Eintöpfe fürs ganze Jahr veröffentlichen. Auch beruflich dreht sich bei mir als gelernte Metzgerin alles rund um gute Lebensmittel, darum möchte ich meine Erfahrungen gern mit Euch teilen.

Wie es zu diesem Blog kam? Ganz einfach – nach langem hin und her, großem Gejammer und einer gehörigen Portion Respekt vor dem Bloggen, kam ich der Meinung meiner besseren Hälfte nach einfach nicht in die Puschen. Da er als IT Profi wesentlich mehr von der ganzen Technik hinter dem Blog versteht, fackelte er nicht lang und schenkte mir meinen Foodblog kurzer Hand zum Geburtstag! Vor vollendete Tatsachen gesetzt, gab es also kein Zurück mehr.

Ich werkle und bastle nun fleißig an den Details für mein Lebkuchennest, um Euch jeden Monat Abwechslung bieten zu können. So könnt Ihr Euch zum Beispiel regelmäßig durch neue Kochbuchempfehlungen stöbern oder Euch Rat bei meinem Kücheneinmaleins holen. Inspiration findet Ihr in der Rezeptübersicht und kulinarische Reiseberichte in und außerhalb Nürnbergs bei den Foodplaces.

Die Namensgebung für mein Lebkuchennesthäckchen erklärt sich durch meine Wahlheimat Nürnberg – die Lebkuchenhochburg und mein kuschliges Nest [eine kleine zauberhafte Altbauwohnung] im Herzen der Stadt.

Womit wir auch schon am Tatort wären – meiner Küche. Hier entstehen in täglicher Handarbeit neue Ideen, Experimente, Gerichte und Backwerke, mit denen ich alle Kontinente bereise, aber mich dennoch der saisonalen/regionalen Küche widme. Wichtig sind mir vor allem frische Zutaten – Fertiggerichte, Zusatzstoffe und Co. kommen mir nicht auf den Tisch. Ebenso stehe ich voll und ganz hinter dem No Waste Prinzip und versuche dieses so oft wie möglich in meinen Rezepten umzusetzen. Wer bei Lebkuchennest nur an Süßes und Kuchen denkt liegt falsch. Hier kommen alle auf Ihre Kosten – egal ob Veggie oder Fleischliebhaber und ab und zu wage ich mich auch einfach an den ein oder anderen Foodtrend heran.

Last but not least mein Lebensmotto und gleichzeitig die beste Beschreibung meines Kochstils – Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. Oscar Wilde

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!